LUXEMBURG, LU; 26 März 2024 —  Nordea Asset Management (NAM) freut sich bekannt zu geben, dass wir als alleiniger Berater für den neu aufgelegten Nissay Foreign Equity Climate and Nature Transition Strategy Fund („der Fonds“) ausgewählt wurden. Diese Lösung wird institutionellen Anlegern in Japan angeboten, mit anfänglichem Funding durch die Nippon Life Insurance Company und Aioi Nissay Dowa Insurance Co., Ltd.

Der Fonds wird die Erfahrung, den Anlageansatz und das Risikomanagement-Rahmenwerk der Global Climate Engagement Strategie von NAM nutzen. Dabei wird auf Unternehmen abgezielt, die sich in den frühen Phasen des Übergangs zu nachhaltigen Geschäftsmodellen befinden. Indem diese Unternehmen dazu gedrängt werden, ihren grünen Übergang zu beschleunigen, erschließt dieser Ansatz unterschätztes Wertpotenzial und trägt zur Reduzierung der realen Emissionen bei.

„Als eines der weltweit führenden ESG-Unternehmen sind wir seit 2008 ein langjähriger Befürworter von Klima- und Umweltinvestitionen. Wir sind stolz darauf, mit Nissay Asset Management zusammenzuarbeiten, um unsere Klima-2.0-Investitionsstrategie japanischen Anlegern zugänglich zu machen.“

Nils Bolmstrand, CEO von NAM

NAM verwaltet derzeit rund 10 Mrd. EUR* in verschiedenen Klimalösungen und ist Gründungsmitglied der Net Zero Asset Managers-Initiative. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die 200 Unternehmen mit den höchsten CO2-Emissionen in seinen Portfolios bis 2025 an das 1,5°C-Ziel des Pariser Abkommens anzupassen.

* Quelle: Nordea Investment Management AB. Stand: 29.12.2023

Der Wert Ihrer Anlage kann steigen oder fallen, und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Wertverlust kommen.