Luxemburg, LU, 26. April 2022 – Nordea Asset Management (NAM) – ein weltweit führender Vermögens-verwalter für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Investieren – erweitert sein Angebot an klima-bezogenen Lösungen mit der Auflegung des Nordea 1- Global Climate Engagement Fund (ISIN BP-USD: LU2463526074 / BI-USD: LU2463525423).

Im Unterschied zu Fonds, die sich auf die bereits führenden Unternehmen im Bereich der Klimalösungen konzentrieren, wird der Nordea 1 – Global Climate Engagement Fund in Unternehmen investieren, die sich in einer frühen Phase der Umstellung auf nachhaltige Geschäftsmodelle befinden. Indem diese Unternehmen aktiv begleitet werden bei ihrer Umstellung auf Klimaverträglichkeit, erschließt dieser Ansatz bislang unter-bewertetes Potenzial und trägt zur Reduzierung der realen Emissionen bei.

Der Fonds wird die Erfahrung, den Investmentansatz und das Rahmenwerk für das Risikomanagement der Globalen Klima- und Umweltstrategie von NAM nutzen. NAM, ein weltweit führendes Investmenthaus im Bereich ESG, ist seit der Auflegung seines renommierten Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund* – heute Europas größtes Vehikel, das gemäß Artikel 9-SFDR berichtet – im Jahr 2008 ein langjähriger Verfechter von Klima- und Umwelt¬investitionen.

Gemanagt wird der Fonds von Alexandra Christiansen und Robert Madsen, beide Mitglieder des Sustainable Thematic Teams von Nordea, das von Thomas Sørensen und Henning Padberg, den Managern des Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund*, geleitet wird. Das Sustainable Thematic Team ist eine Untergruppe der Fundamental Equity Boutique von NAM, die aus 27 Portfoliomanagern und Analysten besteht. Der neue Fonds wird von dem 25-köpfigen Responsible Investment Team der NAM unterstützt, zu dem auch Spezialisten für Impact und Engagement gehören.

Alexandra Christiansen, Portfoliomanagerin des Nordea 1 – Global Climate Engagement Fund:

„In den letzten Jahren haben wir eine beträchtliche Kapitalflucht aus Marktbereichen beobachtet, die als „nicht grün genug” und als potenzielles Risiko beim Übergang zu einer Wirtschaft mit Netto-Null-Emissionen gelten. Wir sind jedoch der Meinung, dass viele Unternehmen, die heute noch viel CO2 emittieren, auch in der zukünftigen grünen Wirtschaft von Bedeutung sein werden – oder sogar entscheidend dazu beitragen können, die Energiewende zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, Alpha zu generieren, indem wir die Umweltrisiken dieser Unternehmen mit unserem Engagement als Aktionäre entschärfen – durch Dekarbonisierungsziele sowie einer entsprechenden Strategie und Finanzierung.”

Thomas Sørensen, Leiter des Sustainable Thematic Teams und Portfoliomanager des Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund:

“Dank der langjährigen Erfahrung von NAM in der Verwaltung von Klimastrategien verfügen wir über das nötige Wissen, um Unternehmen bei ihrer Transformation zu einem CO2-neutralen Unternehmen zu unterstützen. Wir glauben fest daran, dass Investoren durch die Zusammen¬arbeit mit Unternehmen und die Förderung fortschrittlicher Maßnahmen dazu beitragen können, die realen Emissionen deutlich zu senken und gleichzeitig ein bedeutendes Alpha zu erzielen.”

NAM ist Gründungsmitglied der Net Zero Asset Managers-Initiative und hat sich zum Ziel gesetzt, die Top-200 CO2 emittierenden Unternehmen in seinen Portfolios bis 2025 auf das 1,5°C-Ziel des Pariser Abkommens auszurichten. NAM verwaltet derzeit rund 12 Mrd. EUR in Klimalösungen.